2018

Diesmal führte der Tagesausflug am Samstag, 3.Februar 2018 in die französische Schweiz. Nach Lausanne fuhren viele Mitglieder mit der Bahn, die aus dem Raum Nordwestschweiz kamen und auf dem Weg dorthin in Bern umstiegen. Am Genfersee angekommen, ging es mit dem Metro dorthin weiter, wo das kürzlich eröffnete Aquarium angesiedelt ist. Einige Mitglieder, die lieber mit dem Auto anreisten, waren bereits eingetroffen und empfingen die Bahnreisenden.

Insgesamt waren 24 Mitglieder, ein heranwachsendes Kind und ein Gast auf Besuch im Aquatis, wie das dortige Aquarium bezeichnet wird. Präsident Adrian begrüsste sie und erläuterte ihnen die Details des Besuches, bevor alle auf Rundgang geschickt wurden. Mit dabei war die Dolmetscherin, die alles, was die Museumspädagogin ausführlich erklärte, übersetzte.

Nicht nur Fische waren zu bestaunen, sondern auch Reptilien. Unzählige Fotos, Bilder und Filme über die Naturlandschaften wie beispielsweise die Rhone (Rotten) von der Quelle in den Alpen bis zur Mündung ins Mittelmeer wurden gezeigt.

Nicht nur waren die lebendigen Tiere zu sehen, sondern auch jene aus der Vergangenheit. Warane, Krokodile, Boas, Giftschlangen, grosse und kleine Fische zogen die Besucher und Besucherinnen in den Bann. Einige Tiere waren aufgrund ihrer Tarnung schwer auszumachen.

Bevor sie den Rundgang beendeten, gingen alle in die Tropenhalle, wo es warm und feucht war.

Natürlich durfte die Verpflegung nicht fehlen, und so begaben sie sich ins Restaurant. Am späten Nachmittag fuhren sie mit der Bahn nach Hause, während einige das Auto nahmen.

 

geschrieben von K.Rüegg

 

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Statistik

865051
HeuteHeute129
GesternGestern378
WocheWoche1001
MonatMonat3210
InsgesamtInsgesamt865051