2018

Tagesausflug zum Jungfraujoch am 31. März 2018

 

Das Jungfraujoch mit dem 3454 Metern höchstgelegenen Bahnhof Europas gehört zu den meistbesuchten Ausflugszielen in der Schweiz. Ende März wollen auch wir Gehörlosenverein Basel dieses Ziel besuchen und mit der Jungfraubahn zum „Top of Europe“ fahren.

Zuerst trafen wir beim Interlaken Ost, wo einige Gruppen mit der Bahn und mit dem Auto anreisten, an, jeder  kam pünktlich, so ging die Reise mit der Strecke von Interlaken Ost nach Grindelwald los. Bei der Zwischenstation Eismeer hielt der Zug für fünf Minuten lang, bei dem Schönwetter könnte man durch die Aussichtsfenster die schöne Bergwelt bewundern, was das neblige  Wetter uns  leider nicht ermöglichte. Zwischendurch hielt Adrian eine Rede wie der Tagesplan ist und von ihm erfuhren wir, dass wir wahrscheinlich wegen des 80cm Neuschnees möglicherweise nicht weiterfahren konnten. Doch bei der Station in Grindelwald, wo wir alle dort umstiegen und für halbe Stunde auf der nächsten Zahnradbahn warteten, erfuhren wir, dass es doch weitergeht, wo wir uns alle herzlich darüber freuten. Dort hatten wir mit dem Schneeballschlacht unseren Spaß, wo die junggebliebene Gäste ausgelassen Schneebälle gegenseitig bewarfen.

Nun ging es weiter bis zum Kleine Scheidegg, wo wir zum letzten Mal umstiegen und mit der Zahnradbahn bis zum Jungfraujoch hinauffuhren.

Nach fast zweistündiger Fahrt kamen wir oben an und gingen gleich zum Restaurant wo wir mit Aperol  und Sekt sowie Orangensaft  herzlich empfangen wurden danach servierten die Kellner uns das dreigängige Menü. Nachdem wir uns den Bauch vollschlugen mussten einige von uns gleich wieder mit der Bahn zurückfahren, die dünne Luft bekam ihnen nicht gut.

Die restliche Gruppe ging jeder eigene Wege, man konnte vieles besichtigen: 250 Meter langen Korridor zwischen der Sphinxhalle und das Eispalast wo viele Bilder zu sehen ist wie die Jungfraubahn entstand, der Eispalast, wo die Künstler Formen aus Eis machten, der ganze Weg war aus Eis, Lindt Swiss Chocolate Heaven und Sphinx Aussichtsplattform, man könnte dort die Aussicht genießen, an diesen Tag hatten wir Pech mit dem Wetter.

Dennoch trübte der Wetter unsere Stimmung nicht, Punkt um fünf Uhr trafen wir alle wieder bei der Station Jungfraujoch und fuhren gemeinsam zurück zum Interlaken Ost. Im Zug hielt Adrian die Abschlussworte, wie er sich darüber freute, dass alles gut gelaufen ist und dass er sehr stolz drauf ist, diesen Ausflug organisiert zu haben, man sah an, dass jeder sich wohlfühlte. Zum Schluss trennten sich unsere Wege zu der Heimreise.

Danke an GV Basel für die wunderbare Organisation.

 

geschrieben von Nikole Blaha

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Statistik

866021
HeuteHeute49
GesternGestern160
WocheWoche533
MonatMonat4180
InsgesamtInsgesamt866021