2021

Delegiertenversammlung des SGB-FSS am 29. Mai 2021 per ZOOM

Liebe Mitglieder des Gehörlosenverein Basel

An der diesjährigen DV – SGB-FSS wurde unser Ehrenpräsident Nicolas Mauli den Anerkennungspreis für seine verschiedenen, ehrenamtlichen Leistungen in Basel geehrt. Laudatorin war ich (Gerda) und gab seine Leistungen bekannt. Er ist heute noch 29 Jahre im Gehörlosenzentrum Basel im Vorstand tätig. 27 Jahre als Mitarbeiter im kath. GL-Seelsorger, 12 Jahre Präsident des Gehörlosenverein Basel, 7 Jahre Visuelle Kultur, 8 Jahre in der SGB-FSS Begleitgruppe Nordschwestschweiz, 5 Jahre GL-Fürsorgeverein Basel im Vorstand, 6 Jahre und heute noch im Gehörlosensportverein beider Basel, viele Jahre im Genossenschaft Bildungsstätte Passugg ehrenamtlich beim umbauen mitgeholfen, DEAFcBasel im Vorstand als Kassier seit 2003 bis heute (18 Jahre) und hat den Verein mitgegründet. Ausserdem hat er in drei Organisationskomitee mitgewirkt. Erstens OK-Gehörlosen-Welttag in Basel 1998, OK-100 Jahr GVB, OK-50 Jahr Gehörlosensportverein beider Basel. Er hat so viele ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeit ausgeübt in Basel, obwohl er 100% arbeitet und eine Familie mit zwei Kindern hatte. Er hat diesen Anerkennungspreis sehr verdient und bekommt einen grossen Applaus. Herzliche Gratulation und ein grosses DANKE schön an NICOLAS Mauli.

 

Bericht über die DV-SGB-FSS

Die diesjährige DV wurde mittels ZOOM durchgeführt, da die Corona-Pandemie dies anderweitig nicht zuliess. Normalerweise hätte die DV in Chur 2021 stattfinden sollen.

Die Präsidentin Tatjana Binggeli leitete die DV. Anfangs gab es eine Schweigeminute zum Tod von Marie-Louise Fournier (frühere erste Frau als Präsidentin des SGB-FSS).

Der Bündner Gehörlosenverein, Präsident Hanspeter Müller, übergab dem SGB-FSS zu ihrem 75. Jahr Jubiläum einen grossen Steintrog.

Letztes Jahr 2020 wurde die Berufsgruppe der Gebärdensprachlehrer beruflich anerkannt. Dies ist ein Meilenstein und sehr wichtig für die Berufsgruppe der Gebärdensprachlehrer. Dadurch hat er einen höheren beruflichen Stellenwert bekommen und die Ausbildung der Gebärdensprachlehrer ist ebenbürtig anerkannt.

Ausblick: Im Herbst 2021 wird die jahrelange Diskriminierung der Gebärdensprache in der Gehörlosen-Schule eine offizielle Entschuldigung von den Erziehungsdirektoren erhalten.

Alle Kollektivmitglieder erhalten je ein Exemplar des Buches zum 75. Jahr Jubiläum des SGB-FSS und deren Geschichte.

In Genf gibt es Ende Jahr ein Restaurant das von Gehörlosen geführt und serviert wird.

In der Romandie kommt im September eine digitale Zeitschrift heraus.

Kollektivaufnahmen in den SGB-FSS sind: - Gehörlosenverein Alpina Thun, - Berufsvereinig-ung Gebärdensprach-DolmetscherInnen (als Solidar-Mitgliedschaft), - Gehörlosen-Sportclub Bern.

 

EHRUNGEN

Jubiläen:

25 Jahr Jubiläum Thurgauer Gehörlosen-Sportverein

50 Jahr Jubiläum Gehörlosen-Sportverein beider Basel

100 Jahr Jubiläum Stiftung Uetendorfberg

 

Ernennung zum Ehrenpräsident Roland Hermann 2021

Verdankung Felix Urech (Mitglied Jury Kommission und Leitung Kommission Jury (2003-2021)

 

SGB-FSS AWARD

Anerkennungspreis 2020/2021

Toni Renggli (Laudatorin Loredana Gsponer)

Nicolas Mauli (Laudatorin Gerda Winteler)

Martine Leuzinger (Laudatorin Rolande Parplan)

Feministes LSF

 

PRIX Visio 2021

Marie-Louis Fournier (Laudatorin Monique Aubonney) in Memorium (1928-2021).

Marie-Louis Fournier verstarb am 15. Februar 2021. Sie wurde für ihre Dienste im Kampf und Gleichberechtigung der Gehörlosen geehrt. Sie war die erste SGB-FSS Präsidentin als Frau.

 

Honorary AWARD (Auszeichnung für besondere Leistung)

Stanko Pavlica (Laudator Michel Laubacher)

Stanko hat den Preis für seinen Film: Die Zeit läuft für uns (über Markus Huser) erhalten. Der Film wurde auch an der Solothurner Filmtage 2020 ausgestrahlt. Ende Jahr 2021 kommt er nochmals in die Kinos.

 

Beim SGB-FSS im Vorstand zurückgetreten ist Senad Sopnic.

Die nächste DV-SGB-FSS findet am 21. Mai 2022 in Lausanne statt.

 

Bericht: Gerda Winteler

 

 

 

 

 

 

 

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Statistik

865019
HeuteHeute97
GesternGestern378
WocheWoche969
MonatMonat3178
InsgesamtInsgesamt865019